Werkstattkonzert am 22. November 2015

Diese Entscheidung ist uns bei Weitem nicht leicht gefallen: Aufgrund besetzungstechnischer Probleme haben wir unsere geplanten Herbstkonzerte absagen müssen. Stattdessen werden wir nun ein reduziertes Programm in Form eines Werkstattkonzertes am 22. November 2015 in unseren Proberäumen spielen.

Die letzten Wochen und Monate verliefen für uns etwas turbulent. Nach den beiden Sommerkonzerten im Juni 2015 mussten wir über die Saison verteilt aus verschiedensten nachvollziehbaren Gründen (Schwangerschaft, Hochzeit, Krankheit u.a.) eine zunehmende Ausdünnung der Streichergruppe hinnehmen. Kombiniert mit der Urlaubssaison führte dieser Umstand leider zu sehr schlechten Probenbesetzungen. Zunächst waren wir positiv optimistisch, da wir auch Neuzugänge bekamen. Leider zeigte sich aber mit der Zeit, dass wir das geplante Programm mit Bruch, Bernard und Méhul besetzungstechnisch nicht bewältigen können. Insbesondere mit dem Bruch-Konzert taten wir uns schwer.

In einer internen Krisensitzung diskutierten wir veschieden Möglichkeiten, kamen aber letztendlich zu dem Entschluss die Konzerte nicht zu spielen. Wir würden unseren Solisten damit einfach nicht gerecht werden. Um die Saison trotzdem zu einem Abschluss zu bringen einigten wir uns auf ein Werkstattkonzert mit den beiden verbleibenden Werken. Dieses wird am So, den 22. November 2015 um 18:00Uhr in unseren Proberäumen stattfinden. Liebhaber des Orchesters sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Parallel zur Vorbereitung auf das Novemberkonzert haben wir eine Werbeoffensive für neue Mitspieler begonnen. Es wird bald neue Aushänge und Visitenkarten geben. Unsere Facebook-Präsenz wurde diesbezüglich schon auf den neusten Stand gebracht (https://www.facebook.com/neuesinstrumentalensemble). Mit Mendelssohns Hebriden-Ouvertüre und der „Schottischen“ Sinfonie haben wir bewusst ein bekannteres Programm für die neue Saison ausgewählt. Interessierte Mitspieler, insbesondere Streicher sind herzlich willkommen zur neuen Saison ab dem 30. November zu uns zu stoßen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.